VeranstaltungenWeinfahrt

Am 18. August 2018 fahren wir gemeinsam zur Weinkerwe nach Deidesheim.

Hier geht´s zur Einladung.

Veröffentlicht am 09.05.2018

VeranstaltungenMaiwanderung 2018

Unter dem Motto „über den alten Handelsweg zur Wirbelhecke“ begrüßte der Vorsitzende Henning Schaumlöffel am 1.Mai, 55 Bürger zur traditionellen Maiwanderung des SPD-Ortvereins.

Geführt von unserem Mitglied Achim Schaumlöffel ging es über den Goldberg hinauf zum Römerweg. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einer Erläuterung durch Achim, dass der Römerweg früher auch als Handelsweg genutzt wurde, ging es weiter zu der eingerichteten Verpflegungsstätte auf den Gosenbergerhof nach Kollweiler.

Nach einer Pause und gestärkt durch Kaltgetränke und frischen Backwaren ging es weiter und das Zwischenziel war zum Greifen nahe. Auf dem höchst gelegenen Gemarkungspunkt der Gemeinde Schwedelbach-Pörrbach angekommen, wurde uns von Achim erläutert, dass die Gemarkung „Wirbelhecke“ mit 382 Metern über dem Meeresspiegel den von vielen geglaubten Fünfeckstein um einige Meter übertrifft und somit der höchste Punkt unserer Gemeinde ist.

Von nun an ging es durch Wiesen und Wälder stets bergab und nach 7 Km Wanderstecke trafen wir am Landgasthof Pörrbacherhof ein. Hier gab es nun das wohlverdiente Mittagsessen, eine deftige Erbsensuppe zu der vom Ortsverein eingeladen wurde.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei Achim Schaumlöffel für die tolle Wanderstecke und bei den Bürgern für die rege Teilnahme an der Wanderung.

Hier einige Impressionen der Wanderung.

Wir freuen uns schon jetzt auf 2019, wenn wieder zur Maiwanderung des SPD Ortvereins eingeladen wird.

Veröffentlicht am 03.05.2018

OrtsvereinJahreshauptversammlung 2018

Am 20.04.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Weitere Information gibt's in der Rubrik Ortsverein.

Veröffentlicht am 25.04.2018

AktionenSPD auf dem Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr war unser Ortsverein wieder Teil des Schwedelbach Weihnachtsmarktes

Veröffentlicht am 14.12.2017

AllgemeinMaiwanderung 2017

Maiwanderung SPD Ortsverein Schwedelbach-Pörrbach

Auch 2017 fand unsere Maiwanderung statt! Trotz leichtem Regen fanden sich am 1.Mai  41 Wanderer um 10:00 Uhr am Dorfplatz ein, um an der traditionellen Maiwanderung des SPD Ortvereins teilzunehmen.

Unser 1.Vorsitzender Henning Schaumlöffel begrüßte die Wanderwilligen und schon konnte es losgehen mit der Führung von Achim Schaumlöffel. Das Ziel der Wanderung hieß „Schultheißhübel“. Allerdings wusste keiner, wo das Ziel sich mit diesem Namen befand.

Am Ziel angekommen verflog die Unsicherheit, da durch umfangreiche Information auf der Strecke von Achim geklärt werden konnte, dass die Gemarkung des heutigen Fünfecksteins in alten Geschichtsbüchern „Schultheißhübel“ hieß.

Nach einer kleinen Rast ging es weiter in Richtung Sportplatz nach Schwedelbach. Hier lud der Ortsverein mehr als 50 Personen zu einer Gulaschsuppe (zubereitet vom Landgasthof Pörrbacherhof) ein.

Der SPD Ortsverein bedankt sich bei den Bürgern für das Kommen und der SpVgg ESP für Ihre Gastfreundlichkeit.

Veröffentlicht am 02.05.2017