Maiwanderung 2018

Veranstaltungen

Unter dem Motto „über den alten Handelsweg zur Wirbelhecke“ begrüßte der Vorsitzende Henning Schaumlöffel am 1.Mai, 55 Bürger zur traditionellen Maiwanderung des SPD-Ortvereins.

Geführt von unserem Mitglied Achim Schaumlöffel ging es über den Goldberg hinauf zum Römerweg. Nach einer kleinen Verschnaufpause und einer Erläuterung durch Achim, dass der Römerweg früher auch als Handelsweg genutzt wurde, ging es weiter zu der eingerichteten Verpflegungsstätte auf den Gosenbergerhof nach Kollweiler.

Nach einer Pause und gestärkt durch Kaltgetränke und frischen Backwaren ging es weiter und das Zwischenziel war zum Greifen nahe. Auf dem höchst gelegenen Gemarkungspunkt der Gemeinde Schwedelbach-Pörrbach angekommen, wurde uns von Achim erläutert, dass die Gemarkung „Wirbelhecke“ mit 382 Metern über dem Meeresspiegel den von vielen geglaubten Fünfeckstein um einige Meter übertrifft und somit der höchste Punkt unserer Gemeinde ist.

Von nun an ging es durch Wiesen und Wälder stets bergab und nach 7 Km Wanderstecke trafen wir am Landgasthof Pörrbacherhof ein. Hier gab es nun das wohlverdiente Mittagsessen, eine deftige Erbsensuppe zu der vom Ortsverein eingeladen wurde.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei Achim Schaumlöffel für die tolle Wanderstecke und bei den Bürgern für die rege Teilnahme an der Wanderung.

Hier einige Impressionen der Wanderung.

Wir freuen uns schon jetzt auf 2019, wenn wieder zur Maiwanderung des SPD Ortvereins eingeladen wird.